Steinmetzarbeiten überdauern die Zeit

2 Minuten posted am:


Steinmetzarbeiten überdauern die Zeit

Steinmetzarbeiten, bspw. von Stein-Brunner Steinmetz-Marmor-Granit-Grabanlagen, sind künstlerische Arbeiten. Steinmetze behauen und formen Steine wie Sandstein, Granit, Muschelkalk oder Marmor zu attraktiven Hausfassaden, sehenswerten Säulen oder Denkmälern. Aber auch die Restauration von Baudenkmälern gehört zu den Arbeiten eines Steinmetz oder Steinbildhauers.


Kunstvolle gestaltete Denkmäler


Was in Stein gemeißelt wird, bleibt oft Ewigkeiten bestehen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die in den Berg Mount Rushmore gehauenen Präsidentenköpfe. Noch eine wesentlich ältere Steinmetzarbeit als die Köpfe von George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln in den Black Hills in South Dakota ist die Große Sphinx von Gizeh. Mehr als 2.000 Jahre vor Jesus Christi Geburt wurde der berühmte liegende Löwe mit Menschenkopf errichtet. Doch zu den täglichen Aufgaben eines Steinmetz gehören berühmte Baudenkmäler nicht. Häufiger beschäftigen Steinmetze mit der Fertigung von Skulpturen. Zum Beispiel für größere Gartenanlagen oder zum Verkauf in Kunsthäusern. Skulpturen und Plastiken gehören jedoch eher zu den Arbeiten eines Steinbildhauers.


Grabsteine und Fußböden als klassische Arbeiten


Zum klassischen Steinmetzhandwerk zählt die Fertigung von Grabsteinen. Wer sich eine besondere und außergewöhnliche Grabstätte wünscht, der wendet sich am besten an einen Steinmetz. Von schlicht über stilvoll bis hin zu modern lassen sich die unterschiedlichsten Wünsche verwirklichen. Die Fertigung von Unikaten und individuell erstellten Grabmalen nimmt je nach Steinmetz oft mehrere Wochen oder Monate in Anspruch. Auch wer den Wunsch nach einen natürlichen und robusten Steinfußboden hegt, der wendet sich am besten an einen erfahrenen Steinmetz. Hygienisch und pflegeleicht zeichnen sich Steinfußböden durch ihre spezielle Struktur und authentische Optik aus. Auch bezüglich der Langlebigkeit bietet ein Fußboden von einem Steinmetz entscheidende Vorteile.


Kreativität und Flexibilität


Teile von Fassaden, Treppen, Fußböden, Arbeitsplatten für Küchen, bei der Arbeit als Steinmetz ist Kreativität, Feingefühl und Genauigkeit gefragt. Auch Flexibilität und eine gute Planung, denn häufig werden Steinmetzarbeiten speziell nach Kundenwunsch ausgeführt. Das gewünschte Material, die gewünschten Maße und die gewünschte Optik. Sonderanfertigungen nach Maß, bei denen der Kunde sichergehen kann, ein Unikat in der Küche oder anderen Wohnräumen zu haben.


Restaurationen von alten und verwitterten Steinobjekten


Auch wenn Steinobjekte oft Jahrtausende und Jahrhunderte überstehen, gehören diese von Zeit zu Zeit restauriert. Alt und verwittert verhelfen Steinmetze in Mitleidenschaft gezogenen Natursteinobjekten zu altem Glanz. Trotz moderner Maschinen braucht es für Restaurationen eine fachkundige Hand und viel Sachverstand. Einige Unternehmen spezialisieren sich auf dieses Steinmetzhandwerk und führen vorwiegend Restaurationen an alten Denkmälern durch.


Anforderungen an einen guten Steinmetz


Für Steinmetzarbeiten braucht es künstlerisches und handwerkliches Talent. Einfach Meißel und Hammer nehmen und mit der Bearbeitung des Natursteins loslegen, so einfach ist es in der Regel nicht. Auch ein gutes Vorstellungsvermögen ist wichtig.



Schlagwörter:
425 Wörter

über mich

Haus und Garten: kreative Ideen Herzlich Willkommen auf meinem Blog zum Thema "Home & Garden". Hier gibt es viele spannende Geschichten rund um das Heim und den Garten. Ich gebe euch hilfreiche Tipps und Tricks, wie Ihr euer Haus und euren Garten ansprechend gestalten könnt. Als überzeugter Hobbygärtner verbringe ich im Frühjahr und Sommer viel Zeit im Garten. Im Herbst und Winter gestalte ich mein Haus. Sowohl drinnen als auch draußen finde ich einerseits Entspannung und Ruhe, andererseits lebe ich meine Kreativität aus. Meine zahlreichen Ideen möchte ich mit Euch teilen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf viele Kommentare und Ideen, wie Ihr euer Heim verschönert.

Suche

Archiv