Eine Gärtnerei – das Zuhause für den grünen Daumen

3 Minuten posted am:


Eine Gärtnerei – das Zuhause für den grünen Daumen

Wer eine Gärtnerei betritt, ist zumeist überwältigt von Blumenpracht und Grünpflanzen. Kommt dann noch der Duft von Rosen, Freesien & Co. hinzu, wähnt man sich schnell im Garten-Paradies, sodass die Qual der Wahl im Raum steht. Jedoch ist ein solcher Betrieb nicht nur für den Part der Blumensträuße zuständig. Hier werden aus kleinen Pflänzlein große Pflanzen, denn oft handelt es sich auch um eine Produktionsgärtnerei, die eine eigene Anzucht betreibt. So werden hier sowohl Stiefmütterchen und Geranien als auch andere Sommerblumen für ihren Einsatz auf „Balkonien“ fit gemacht.

In einer Gärtnerei dominiert das frische Grün, das mit Liebe und dem berühmten grünen Daumen gepflegt wird. Gartenfreunde sind begeistert und glücklich, wenn sie in einer schönen Gärtnerei nach Herzenslust „stöbern“ dürfen. Solch ein Ort ist für sie mit einem Jungbrunnen zu vergleichen, denn egal, ob zeitiges Frühjahr oder später Herbst, jeder Besuch wird zum Erlebnis. Wer sich inspirieren lassen möchte, kann die Schönheit in der Vielfalt der Pflanzenwelt entdecken. Wo Blumen sind, lächelt die Welt – so poetisch kann es inmitten von Grün zugehen. Hier lassen sich aromatische Kräuter aber genauso finden wie exotische Grünpflanzen, die natürlich besondere Pflege benötigen.


Kräuter – willkommen im heimischen Küchenambiente
Apropos Kräuter, sie rücken immer mehr in den Fokus der Geschmacksnerven. Wohlschmeckend und gesund stellen sie eine willkommene Bereicherung in der Küchen-Landschaft dar. Um sie sinnvoll einzusetzen, bedarf es keiner großen Wanderungen in die Natur – ein Besuch in der nächsten Gärtnerei reicht meist schon aus. Selbst im eigenen Garten oder sonnigen Balkon machen sie stets eine gute Figur. Oft als genügsam eingestuft, hält sich auch ihre Pflege in Grenzen. Jedoch sind sie nicht nur hübsch anzusehen, sondern verfügen auch über wertvolle Inhaltsstoffe.

Stauden, wohin das Auge auch blickt!
Ein solcher Betrieb kommt an Stauden-Pflanzen nicht vorbei. Oft wird in einem solchen Unternehmen nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus gearbeitet. Das heißt, dass sich alles um Unabhängigkeit, Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Wirtschaften dreht. Dabei hat sich die ökologische Staudenkultivierung oft als sinnvoller und besserer Weg herauskristallisiert, denn Mensch, Tiere und Pflanzen profitieren davon. Deshalb ist jeder, der sich ein Bild über die Vorzüge einer ökologischen Kultivierung machen möchte, in einem solchen Betrieb goldrichtig.

Interessierte erwartet häufig ein eindrucksvolles Sortiment, das sowohl aus Stauden und Kräutern als auch Gräsern und Farnen bestehen kann. In einem solchen Unternehmen wird nicht nur emsig und ökologisch, sondern auch mit Begeisterung und Leidenschaft agiert – und oft ist es auch möglich, interessante Einblicke zu gewinnen und Wissen vermittelt zu bekommen. Als Quelle zur Inspiration dienend, kann hier nicht nur in Blumen und Stauden geschwelgt, sondern auch so manch informativer Austausch geführt werden.

Wenn Sie weitere Informationen zur Gärtnerei wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der Gartenbau Schacherl GmbH.



Schlagwörter:
449 Wörter

über mich

Haus und Garten: kreative Ideen Herzlich Willkommen auf meinem Blog zum Thema "Home & Garden". Hier gibt es viele spannende Geschichten rund um das Heim und den Garten. Ich gebe euch hilfreiche Tipps und Tricks, wie Ihr euer Haus und euren Garten ansprechend gestalten könnt. Als überzeugter Hobbygärtner verbringe ich im Frühjahr und Sommer viel Zeit im Garten. Im Herbst und Winter gestalte ich mein Haus. Sowohl drinnen als auch draußen finde ich einerseits Entspannung und Ruhe, andererseits lebe ich meine Kreativität aus. Meine zahlreichen Ideen möchte ich mit Euch teilen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf viele Kommentare und Ideen, wie Ihr euer Heim verschönert.

Suche