Eine Bewässerungsanlage für den Außenbereich

3 Minuten posted am:


Eine Bewässerungsanlage für den Außenbereich

Eine Bewässerungsanlage ist für Parks oder große Gärten gut geeignet, um die Pflanzen oder einen Rasen ausreichend mit Wasser zu versorgen. Nur wenn ein Garten regelmäßig bewässert wird, wirkt er gesund und grüner. An sehr heißen Tagen ist sogar mehrmals eine Bewässerung notwendig. Diese Arbeit ist per Hand sehr mühsam und zeitintensiv. Mit einem modernen Bewässerungssystem kann das Gießen auch in der Urlaubszeit automatisch erledigt werden.

Automatische und computergesteuerte Bewässerungsanlagen

Moderne Bewässerungssysteme, die automatisch oder computergesteuert arbeiten, haben in der Vergangenheit bei vielen Tests sehr gut abgeschlossen. Viele Systeme lassen sich leicht bedienen und programmieren. Je nach Umfang der Programmiermöglichkeiten kann die Anlage ganz individuell im Außenbereich verwendet werden. Bei vielen Geräten ist es möglich, eine genaue Uhrzeit einzustellen. Dadurch wird eine Rasenfläche auch während einer Abwesenheit bewässert. Bei einem Bewässerungssystem kommt es aber auch darauf an, wie gleichmäßig das Wasser auf der Rasenfläche verteilt wird. Wie sieht das Sprühbild der Anlage aus? Ist auch die Einstellung eines sehr feinen Wassersprühnebels möglich. Beim Kauf eines Bewässerungssystems sollte zusätzlich immer darauf geachtet werden, welche Reichweite es bietet. Schließlich muss im Sommer die komplette Rasenfläche bewässert werden.

Eigenschaften von Bewässerungsanlagen

Ein Bewässerungssystem kann im Sommer dafür sorgen, dass die Pflanzen und Rasenflächen im Garten nicht vertrocknen. Bei der Suche nach einem passenden Bewässerungssystem sollte immer auf die Verarbeitung und das Material geachtet werden. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Zuverlässigkeit, sondern auch auf die Langlebigkeit des Systems aus. Die meisten Bewässerungsautomaten werden ganz einfach zwischen einem Gartenschlauch und dem Gartenwasserhahn angebracht. Das System funktioniert wie eine Art Timer. Einige Geräte sind mit mehreren Schlauchanschlüssen ausgestattet. Dadurch lassen sich viele Bereiche individuell steuern. Auch eine individuelle Regulierung der Wassermenge ist möglich.

Ein praktischer Gartenhelfer

Mit einem computergesteuerten System können individuelle Bewässerungspläne erstellt werden. Es kann zeitlich genau festgelegt werden, wann welcher Bereich wieviel Wasser erhält. Auch die Dauer und die Intervalle lassen sich leicht programmieren. Mithilfe einer perfekt abgestimmten Wasserversorgung können die unterschiedlichsten Pflanzenarten gepflegt werden. Durch integrierte Sensoren ist es möglich, die Boden- und Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Helligkeit zu bestimmen. Per Funk kann bei Bedarf eine Bewässerung ausgelöst werden. Bei einigen Herstellern ist sogar eine Vernetzung von verschiedenen Systemen möglich. Die einzelnen Systeme lassen sich durch eine Smart-Home App unterschiedlich steuern. Hierfür ist es wichtig, dass alle Systeme richtig programmiert werden. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass alle Sprenger im Außenbereich so verlegt werden, dass alle Pflanzen ausreichend mit Wasser versorgt werden. Wahlweise stehen auch Bewässerungsanlagen zur Verfügung, die unterirdisch verlegt werden. Hierbei handelt es sich um sogenannte Versenkregner. Sie sind mit einem Verlegerohr verbunden und sind gut für Rasenflächen geeignet. Garten-CIKAN ist renommierter Lieferant von Bewässerungsanlagen. 



Schlagwörter:
436 Wörter

über mich

Haus und Garten: kreative Ideen Herzlich Willkommen auf meinem Blog zum Thema "Home & Garden". Hier gibt es viele spannende Geschichten rund um das Heim und den Garten. Ich gebe euch hilfreiche Tipps und Tricks, wie Ihr euer Haus und euren Garten ansprechend gestalten könnt. Als überzeugter Hobbygärtner verbringe ich im Frühjahr und Sommer viel Zeit im Garten. Im Herbst und Winter gestalte ich mein Haus. Sowohl drinnen als auch draußen finde ich einerseits Entspannung und Ruhe, andererseits lebe ich meine Kreativität aus. Meine zahlreichen Ideen möchte ich mit Euch teilen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf viele Kommentare und Ideen, wie Ihr euer Heim verschönert.

Suche

Archiv