Mit einem Lamellendach eine Wohlfühloase schaffen

3 Minuten posted am:


Mit einem Lamellendach eine Wohlfühloase schaffen

Ein Lamellendach ist eine gute Alternative für diejenigen, die auf das bekannte Glas-Terrassendach verzichten möchten. Im Vergleich zu anderen Möglichkeiten, die am Markt verfügbar sind, bietet es einen echten Mehrwert. So lässt es sich als Terrassendach verwenden oder als frei stehender Pavillon. Auch ein Outdoor Sitzplatz ist möglich.

Zusätzlich ist es enorm wandlungsfähig. Das ganze Jahr über schützt es vor Wind und Wetter und hält jahrzehntelang.

Ist das Lamellendach geschlossen, hat es eine 100-prozentige Wasserdichtheit. Scheint die Sonne, lassen sich die Lamellen mittels einer Funkfernsteuerung öffnen.

Es überzeugt nicht nur mit seiner Attraktivität, sondern auch mit seiner soliden Konstruktion und der guten Materialverarbeitung. Zusätzlich lässt sich zwischen isolierten oder nicht isolierten Glaslamellen und reinen Aluminiumlamellen wählen. Der Vorteil der isolierten Glaslamellen ist, dass sie über das ganze Jahr das Licht durchlassen, aber in sonnenreichen Monaten keine zusätzliche Beschattung benötigen.

Mit den nicht isolierten Glaslamellen verhält es sich ähnlich. Der Unterschied ist, dass Wärme entweichen kann. Entsprechend ist dies keine Variante für die kalten Monate. Bei reinen Aluminium-Lamellen dringt keinerlei Licht hindurch. Nachteilig ist hier, dass die Lamellen mit der Zeit stumpf werden können.

Schutz vor Wind und Wetter
Je nach Sonnenstand lassen sich die Lamellen horizontal oder vertikal ausrichten. So ist der Sitzplatz vor Wind, Regen und Sonne geschützt. Gleichzeitig sorgen die verstellbaren Lamellen für eine angenehme Belüftung.

Um den Sitzplatz noch angenehmer zu gestalten, lassen sich beispielsweise Heizelemente, Lautsprecher oder Beleuchtungselemente montieren. Damit herrscht das ganze Jahr über eine angenehme Atmosphäre. Fegt ein Sturm über das Land, schließen sich die Lamellen dank eines Regen- und Windsensors.

Die Temperatur lässt sich ohne Markise, Sonnenschirm oder anderes Beschaffungssystem regulieren. Da sich die Lamellen stufenlos verstellen lassen, kann entschieden werden, ob die Sonne herein darf, der Halbschatten angenehmer ist oder der Regenschutz zum Einsatz kommt. Wie stark die Sonne auch scheint, es entsteht kein Hitzestau, da auf Knopfdruck die warme Luft nach oben entweichen kann.

Ein Lamellendach, wie beispielsweise von SOWE GmbH  verfügt über eine gut durchdachte Funktionsweise. Mit einer Winkelschiene lassen sich die auf einer selbsttragenden Konstruktion liegenden Lamellen unproblematisch anheben. Zusätzlich fallen für das System keine Wartungskosten an. Rost oder andere Verschleißerscheinungen können ihm nichts anhaben. Beim Kauf gilt es eine Entscheidung zwischen Handbetrieb oder Motorbetrieb zu treffen.

Ein gutes Argument für ein Lamellendach ist, dass für dessen Errichtung kein Bauantrag nötig ist. Zusätzlich hat es einen selbstreinigenden Lotus-Effekt und auch Schneelasten sind kein Problem. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Dach sowohl transparent oder in einer Wunschfarbe zu erstehen ist und viele Sonderformen realisierbar sind. Eine unsichtbare Regenrinne sorgt dafür, dass das Wasser unbemerkt abfließen kann. Nicht zuletzt steigert es den Wert des Hauses.
 



Schlagwörter:
436 Wörter

über mich

Haus und Garten: kreative Ideen Herzlich Willkommen auf meinem Blog zum Thema "Home & Garden". Hier gibt es viele spannende Geschichten rund um das Heim und den Garten. Ich gebe euch hilfreiche Tipps und Tricks, wie Ihr euer Haus und euren Garten ansprechend gestalten könnt. Als überzeugter Hobbygärtner verbringe ich im Frühjahr und Sommer viel Zeit im Garten. Im Herbst und Winter gestalte ich mein Haus. Sowohl drinnen als auch draußen finde ich einerseits Entspannung und Ruhe, andererseits lebe ich meine Kreativität aus. Meine zahlreichen Ideen möchte ich mit Euch teilen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf viele Kommentare und Ideen, wie Ihr euer Heim verschönert.

Suche